Hinweise zur Zeitmessung
Die verschiedenen Zeiten
Bei der Zeitmessung am Computer ergibt sich das Problem, dass die Zeit, die ein Programm benötigt, von der Auslastung des Systems abhängt. Sind viele Prozesse tätig, bekommt der Einzelne nur wenig Zeit und läuft dementsprechend lange.
Was konstant bleibt, ist die sogenannte Prozessorzeit. Diese gibt an, wie viele Prozessorsekunden das Programm verbraucht hat: Solange das Pogramm läuft, tickt die Uhr weiter, wenn das Betriebssystem das Programm warten läßt, steht die Uhr.
timer.h
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir für Sie eine Haederdatei mit Hilfsbefehlen um die verbrauchte Prozessorzeit auszulesen vorbereitet.
timer.h stellt Ihnen drei Befehle zur Verfügung:
- void reset_timer(struct timeval * timer): Zähler zurücksetzen / initialisieren.
- double get_timer(struct timeval timer): verbrauchte Sekunden auslesen.
- void print_timer(struct timeval timer): verbrauchte Sekunden ausgeben.
Download
Beispiel
/* Headerfile zur Zeimessung */ #include "timer.h" int main() { /* Variable zur Zeitmessung */ struct timeval timer; /* Zähler zurücksetzen / initialisieren */ reset_timer(&timer); // ... was tun und Zeit verbrauchen ... /* Zähler ausgeben */ print_timer(timer); }
Alle die sich für die Interna interessieren, können in der Manpage zu getrusage (2) weitere Informationen finden.