Hinweise zur Zeitmessung
Die verschiedenen Zeiten
Bei der Zeitmessung am Computer ergibt sich das Problem, dass die Zeit, die ein Programm benötigt, von der Auslastung des Systems abhängt. Sind viele Prozesse tätig, bekommt der Einzelne nur wenig Zeit und läuft dementsprechend lange.
Die Prozessorzeit gibt an, wieviele Prozessorsekunden das Programm verbraucht hat. Die Uhr tickt, solange das Pogramm läuft, wenn das Betriebssystem das Programm warten läßt, steht sie.
timer.h
In der Headerdatei timer.h sind einige Hilfsfunktionen implementiert, die die verbrauchte Prozessorzeit auslesen. Sie stellt drei Befehle zur Verfügung:
- void reset_timer(struct timeval * timer): Zähler zurücksetzen / initialisieren.
- double get_timer(struct timeval timer): verbrauchte Sekunden auslesen.
- void print_timer(struct timeval timer): verbrauchte Sekunden ausgeben.
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Beispiel
/* Headerfile zur Zeimessung */ #include "timer.h" int main() { /* Variable zur Zeitmessung */ struct timeval timer; /* Zähler zurücksetzen / initialisieren */ reset_timer(&timer); // ... was tun und Zeit verbrauchen ... /* Zähler ausgeben */ print_timer(timer); }
Nähere Informationen zu den Interna finden sich in der Manpage zu getrusage (2).